en

Linz Status Quo: Wo liegt das Problem? Das ist das Problem. / Shumon Basar

7.06.2008

Wenn das Problem darin besteht, dass es keine Probleme gibt, kann dann Kultur (ob nun Kunst, Architektur oder eine Kombination beider) die Verheißung von Problemen sein? Der Künstler Gustav Metzger rief einmal alle KünstlerInnen der Welt zum Streik auf, in Form einer vereinten Protestaktion. Wenn das jemals zustande gekommen wäre, wäre es uns wirklich aufgefallen? Wahrscheinlich nicht. Aber die Frage gibt uns Auskunft über die Grenzen dessen, was wir glauben, als unsere Realität zu kennen.
Im überzeugten Brustton des ehrlichen Optimismus schlage ich vor, dass wir Linz fragen: „Welche schwierigen Fragen sind noch nicht gestellt worden?“ Und das ist dann unser Ausgangspunkt.

Veröffentlicht/Published in: Angelika Fitz, Martin Heller (Hg. / eds.), LINZ TEXAS. Eine Stadt mit Beziehungen / A City Relates, Springer-Verlag/Vienna.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


http://txt.architecturaltheory.eu