en

2000–2006 Neue Architektur in Südtirol / Bettina Schlorhaufer

1.09.2013

Die Südtiroler Architekturszene hat gerade in den 1990er-Jahren in allen Landesteilen einen enormen Aufschwung erfahren. Für lange Zeit blieb die kreative Südtiroler Bauszene jedoch international und von den Medien kaum berücksichtigt. Anlass genug, eine erste umfassende Bau-Dokumentationen über Südtirol vorzulegen, die es bisher in dieser Form noch nicht gab. Der größte Teil der Architekturprojekte wurde im Rahmen des Katalogs und einer Wanderausstellung präsentiert.

Die in Verbindung mit dem Projekt entstandenen Fotografien stammen von Robert Fleischanderl, der auf eine besonders realitätsnahe, „direkte“ Weise die ausgewählten Bauobjekte und ihre Lebensräume in allen Regionen Südtirols charakterisierte.

 

Gesamtprojekt im Auftrag von: Kunst Meran/Merano arte

http://www.kunstmeranoarte.org/NEUE-ARCHITEKTUR-IN-SUEDTIROL.266.0.html

http://www.nextroom.at/event.php?id=8700&inc=artikel Link Robert Fleischanderl: http://www.robert-fleischanderl.com/

 

Veröffentlichung: 2000–2006 Neue Architektur in Südtirol, Springer WienNew York 2006 (Sprachen: D, E, I).

Schreibe einen Kommentar